Unser Portfolio
Wir entwickeln digitale personalisierte Erlebnisse in Form von Applikationen und Services auf Basis der individuellen Bedürfnisse von Audi Nutzern.

Wir denken Produktentwicklung neu – datenbasiert, validiert und konsequent nutzerzentriert. Wir verstehen unsere Nutzer und richten unsere Lösungen so aus, dass sich das Fahrzeug individuell an sie anpasst.
Wir unterstützen die AUDI AG dabei, die digitale Geschäftsfähigkeit nachhaltig auszubauen. Dazu entwickeln wir Lösungen, die plattformgestützt den souveränen Umgang mit Daten ermöglichen und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen vorantreiben. So schaffen wir die Grundlage für effiziente, zukunftsfähige und resiliente digitale Ökosysteme.
Wir machen Services im Fahrzeug fühlbar – persönlich, intuitiv und nahtlos integrieren sie sich in den Alltag der Audi Fahrer. Während die Technologie im Hintergrund wirkt, entfaltet sich das individuelle Erlebnis im Vordergrund.
Digitale Datenplattformen bereiten den Weg für individuelle Fahrerlebnisse

Bei unserer Gründung verfolgten wir das Ziel neue plattformgestützte digitale Mobilitäts-Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu testen. Daraus resultierten der Aufbau einer Plattform zur Echtzeit-Visualisierung von Fahrzeugdaten sowie einer eCommerce Plattform für den Verkauf von digitalen Produkten. Diese bilden die Basis für virtuelle Fahrzeugzwillinge.
Was ist ein virtueller Fahrzeugzwilling?
Ein virtueller Fahrzeugzwilling ist ein digitales Abbild eines physischen Fahrzeugs, das alle relevanten Daten über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg, von der Entwicklung bis zur Wartung, abbildet. Der Fahrzeugzwilling basiert auf Echtzeitdaten und historischen Informationen und ermöglicht präzise Analysen, Simulationen und Optimierungen.
Neben dem Fahrzeug sind der Nutzer und seine Bedürfnisse essenziell für die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen. Deshalb analysieren wir persönliche Präferenzen, Gewohnheiten sowie Wünsche und erstellen individuelle Profile als Basis virtueller Kundenzwillinge.
Was ist ein virtueller Kundenzwilling?
Ein virtueller Kundenzwilling ist ein dynamisches, digitales Profil eines Nutzers, das auf dessen Präferenzen, Verhaltensmustern, Bedürfnissen und Nutzungsdaten basiert. Ziel ist es, personalisierte Erlebnisse, Empfehlungen und Services zu ermöglichen.
Mit der Kombination beider Zwillinge schaffen wir die Basis für Heute und für unsere Zukunft – die Umsetzung personalisierter Services und Produkte für Audi Kunden und Partner in den drei Programmen „In-Car“, „Around Car“ und „Beyond Car“.
Mehr erfahren
Das Fahrzeug als individueller Erlebnisraum: Das Auto erkennt seinen Nutzer, passt sich automatisch an persönliche Vorlieben an und vereint Komfort, Entertainment und Sicherheit in einem nahtlosen, intuitiven Zusammenspiel – ganz ohne aktives Zutun des Fahrers.
Digitale Services rund ums Fahrzeug: Die digitalen Funktionen begleiten den Nutzer über das Fahrzeug hinaus. Routen werden auf einem digitalen Device geplant, persönliche Einstellungen lassen sich auf andere Fahrzeuge übertragen, und unterwegs stehen hilfreiche Services bereit. Das digitale Ökosystem ist mobil und flexibel.
Die Marke im digitalen Lebensraum: Beyond Car bringt Audi in neue digitale Welten. Mit unseren Plattformen wie der Automotive Visualization Platform (AVP), Immersive Studio und der Audi Commerce Platform (ACP) entsteht ein ganzheitliches Markenerlebnis, das weit über das Fahrzeug hinausgeht. IoT-Technologien vernetzen Fahrzeug, Nutzer und Umgebung intelligent und integrieren Audi nahtlos in das digitale Leben des Nutzers.
Enabler und Plattformen
Als Enabler verstehen wir technologische und datenbasierte Grundlagen, die den Audi Nutzern Zugang zu digitalen Services auf Plattformen ermöglichen.



