Unser Portfolio

Wir entwickeln digitale personalisierte Erlebnisse in Form von Applikationen und Services auf Basis der individuellen Bedürfnisse von Audi Nutzern.

Bogen mit Farbverlauf
Radikaler Nutzerfokus

Wir denken Produktentwicklung neu – datenbasiert, validiert und konsequent nutzerzentriert. Wir verstehen unsere Nutzer und richten unsere Lösungen so aus, dass sich das Fahrzeug individuell an sie anpasst.

Digitale Geschäftsprozesse

Wir unterstützen die AUDI AG dabei, die digitale Geschäftsfähigkeit nachhaltig auszubauen. Dazu entwickeln wir Lösungen, die plattformgestützt den souveränen Umgang mit Daten ermöglichen und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen vorantreiben. So schaffen wir die Grundlage für effiziente, zukunftsfähige und resiliente digitale Ökosysteme.

Interaktive & personalisierte Nutzererlebnisse

Wir machen Services im Fahrzeug fühlbar – persönlich, intuitiv und nahtlos integrieren sie sich in den Alltag der Audi Fahrer. Während die Technologie im Hintergrund wirkt, entfaltet sich das individuelle Erlebnis im Vordergrund.

Digitale Datenplattformen bereiten den Weg für individuelle Fahrerlebnisse

Zwei Smartphones (hoch/quer) auf schwarzem Hintergrund mit Audi-Konfigurator: goldenes Auto und Innenraumansicht.

Bei unserer Gründung verfolgten wir das Ziel neue plattformgestützte digitale Mobilitäts-Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu testen. Daraus resultierten der Aufbau einer Plattform zur Echtzeit-Visualisierung von Fahrzeugdaten sowie einer eCommerce Plattform für den Verkauf von digitalen Produkten. Diese bilden die Basis für virtuelle Fahrzeugzwillinge.

Was ist ein virtueller Fahrzeugzwilling?

Ein virtueller Fahrzeugzwilling ist ein digitales Abbild eines physischen Fahrzeugs, das alle relevanten Daten über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg, von der Entwicklung bis zur Wartung, abbildet. Der Fahrzeugzwilling basiert auf Echtzeitdaten und historischen Informationen und ermöglicht präzise Analysen, Simulationen und Optimierungen.

Neben dem Fahrzeug sind der Nutzer und seine Bedürfnisse essenziell für die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen. Deshalb analysieren wir persönliche Präferenzen, Gewohnheiten sowie Wünsche und erstellen individuelle Profile als Basis virtueller Kundenzwillinge.

Was ist ein virtueller Kundenzwilling?

Ein virtueller Kundenzwilling ist ein dynamisches, digitales Profil eines Nutzers, das auf dessen Präferenzen, Verhaltensmustern, Bedürfnissen und Nutzungsdaten basiert. Ziel ist es, personalisierte Erlebnisse, Empfehlungen und Services zu ermöglichen.

Mit der Kombination beider Zwillinge schaffen wir die Basis für Heute und für unsere Zukunft – die Umsetzung personalisierter Services und Produkte für Audi Kunden und Partner in den drei Programmen „In-Car“, „Around Car“ und „Beyond Car“.

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In-Car

Das Fahrzeug als individueller Erlebnisraum: Das Auto erkennt seinen Nutzer, passt sich automatisch an persönliche Vorlieben an und vereint Komfort, Entertainment und Sicherheit in einem nahtlosen, intuitiven Zusammenspiel – ganz ohne aktives Zutun des Fahrers.

Around Car

Digitale Services rund ums Fahrzeug: Die digitalen Funktionen begleiten den Nutzer über das Fahrzeug hinaus. Routen werden auf  einem digitalen Device geplant, persönliche Einstellungen lassen sich auf andere Fahrzeuge übertragen, und unterwegs stehen hilfreiche Services bereit. Das digitale Ökosystem ist mobil und flexibel.

Beyond Car

Die Marke im digitalen Lebensraum: Beyond Car bringt Audi in neue digitale Welten. Mit unseren Plattformen wie der Automotive Visualization Platform (AVP), Immersive Studio und der Audi Commerce Platform (ACP) entsteht ein ganzheitliches Markenerlebnis, das weit über das Fahrzeug hinausgeht. IoT-Technologien vernetzen Fahrzeug, Nutzer und Umgebung intelligent und integrieren Audi nahtlos in das digitale Leben des Nutzers.

Halbkreisdiagramm zur Nutzer-Experience: In-Car, Around, Beyond; Ebenen: Fahrzeugzwilling, eCommerce, Kundenzwilling.

Als Brückenbauer an der Schnittstelle zwischen Fahrzeug, externen digitalen Angeboten und weiteren digitalen Playern gestalten wir konsequent das Experience-Defined-Vehicle (XDV). Alles, was wir tun, zahlt auf unsere Vision eines Fahrzeugs ein, das seine Nutzer (er-)kennt, mitdenkt und sie mit Funktionen überrascht - genau und nur dann - wenn sie gebraucht werden.

Enabler und Plattformen

Als Enabler verstehen wir technologische und datenbasierte Grundlagen, die den Audi Nutzern Zugang zu digitalen Services auf Plattformen ermöglichen.

Person am Arbeitsplatz

Automotive Visualization Platform

Wir bieten umfassende Software-Lösungen, die individuelle Erlebnisse konsistent über die gesamte Customer Journey automatisiert und skaliert bereitstellen. Die Technologien, Produkte und Services der Automotive Visualization Platform (AVP) ermöglichen detailgetreue Fahrzeug-Visualisierungen und Interaktion in Echtzeit.

Audi Functions Store Mask

Audi Commerce Platform

Wir unterstützen die AUDI AG bei der Entwicklung einer zuverlässigen eCommerce-Plattform auf globaler Ebene und einer einheitlichen Einkaufsschnittstelle. Damit bietet sie den Audi Nutzern digitale Produkte und Dienstleistungen für ihren Audi. Die Audi Commerce Plattform (ACP) ermöglicht Produktanbietern und Content Producers den Verkauf ihrer digitalen Produkte auf dieser Plattform.

Eine Person deutet auf einen PC-Bildschirm

Daten

Daten bilden die zentralen Bausteine für die Entwicklung, Optimierung und Skalierung unserer digitalen Services. Wir entwickeln KI-gestützte Tools wie Agents und Plattformen zur Analyse großer Datenmengen. Die gewonnenen Insights ermöglichen es uns datenbasierte Entscheidungen und Ableitungen für eine gesamthaftwirkende User Journey zu generieren.

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