Mann steht hinter einem Fenster

Performance Marketing & Data

„Wir schaffen Wachstum, indem wir Daten in Businessprofit verwandeln.“

2 Männer von hinten schauen gemeinsam auf ein Laptop und einen Bildschirm

Über PMD

<p>Im Themenfeld Performance Marketing & Data erheben, verbinden und analysieren wir Daten entlang des gesamten Kundenerlebnisses. Daraus werden ganz konkret Handlungsempfehlungen abgeleitet. Wir optimieren Prozesse und Tools des digitalen Marketings und transaktionsbasierter Geschäftsmodelle und schaffen so die Grundlage zur Transformation in ein datengetriebenes Unternehmen.<br><br>Der messbare Mehrwert für Nutzer_innen steht dabei immer im Vordergrund. Wir kombinieren das Beste aus digitalem Marketing, Inhalten, Daten und Technologie – zugeschnitten auf die Bedürfnisse von OEMs.</p>
2 Frauen stehen gemeinsam am Schreibtisch

Unser Ansatz

<p>Wir arbeiten in einer datengetriebenen Homebase, um alle unsere Kompetenzen entlang der Wertschöpfung zu bündeln und uns auch Know-How seitig in unseren Projekten weiterzuentwickeln.<br><br>Als Querschnittsfunktion arbeiten wir im engen Austausch mit dem CRM- und Web-Entwicklungsteam, um Produktentwicklung datengetrieben umzusetzen und zu steuern.</p>

Beispiele

Fünf Personen sind in einem Meetingraum und schauen sich dort etwas auf einem Bildschirm an. Auf dem Tisch befinden sich mehrere Laptops und Pins mit Notizen

Digitale Analysen

<p>Wir schaffen eine globale 360° Web Analysen Umgebung und nutzen diese, um Daten für unsere Kund_innen zu gewinnen und zu analysieren. Unser Anspruch ist es, durch eine konsequente Weiterentwicklung der technischen Standards, sowie Blick auf die neuesten Trends und aufkommenden fachlichen Fragestellungen eine proaktive und umfassende Beratung anzubieten.  Dadurch erhalten unsere Kund_innen die Möglichkeit, datengetrieben Entscheidungen zu fällen, entsprechend Budgets zuzuordnen, sowie ihren digitalen Auftritt zu optimieren.<br><br>Unser Ziel ist die datengetriebene Optimierung des Online Kundenerlebnisses der Marke Audi über alle Kanäle hinweg.</p>
Zwei Personen sitzen sich in einem Meetingraum gegenüber, der eine schaut etwas auf dem Laptop an

Datenverarbeitung und Visualisierung

<p>Wir schaffen die Grundlage für eine messbare, datengetriebene Steuerung des Geschäfts. Hierfür entwickeln und betreiben wir die notwendige Technologie-Infrastruktur. Wir steuern die Prozesse zur Generierung und Speicherung, zum Monitoring, zur Verknüpfung und zur Weitergabe von Daten und sind die Schnittstelle zu den Instanzen, die für die Analyse und Weiterverwendung zuständig sind.<br><br>Relevante KPIs visualisieren wir in übersichtlichen Dashboards und verbessern diese iterativ zusammen mit unseren Nutzer_innen.  Auf diese Weise schaffen wir die Grundlage für tiefgehende Einsichten zu User_innen, Verhalten von User_innen und die Ableitungen für Erfolgsmessungen.</p>

Aktuelle Projekte

Content Suite

Car Analytics

<p>Mit Hilfe von Online-Fahrzeugdaten können wir bestehende Anforderungen und Eigenschaften auf kundengerechte Gestaltung in der Produktentwicklung prüfen und Kostenpotenziale heben.</p>
Jemand schreibt auf einem Laptop an einer Präsentation

Ad Tech

<p>Wir arbeiten auf einem globalen Level daran, die technische Grundlage und die Daten für digitales Marketing bzw. Werbeaktivitäten zu verbessern. Wir bauen und optimieren die technische Grundlage um On-Site und Off-Site Daten zu tracken, zu vereinheitlichen, und zu analysieren, um das digitale Kundenerlebnis, digitale Produkte und die Off-Site Kundenaktivierung zu verbessern.</p>
Eine Frau und ein Mann sitzen in einem Café mit zwei Kaffeetassen vor einem Laptop und schauen sich gemeinsam eine Präsentation an

Zielgruppen Segmentierung

<p>Im Projekt „Audience Segmentation“ arbeiten wir derzeit an einem innovativen Ansatz zur Zielgruppensegmentierung. Ziel des Projekts ist es, die Effizienz von erstellten Zielgruppen zu steigern, um so User_innen genau dort zu erreichen wo sie uns erwarten. Um dies zu bewirken, setzen wir auf ein Verfahren in dem Audi-eigene Daten mit Daten von anderen Website- und Online-Service-Betreibern verzahnt werden.<br><br>Durch das Verbinden von Daten aus unterschiedlichen Quellen wird ein 360°-Bild von Audi Kund_innen mit Informationen zu Interessen und Charakteristiken geschaffen. Anhand dieser Informationen können wir potenzielle Audi Kund_innen im Internet identifizieren und mit passender Werbung gezielt ansprechen. Wichtig dabei ist uns vor allem das Thema Datenschutz, so dass nur User_innen, die im Vorfeld hierzu ihre Einwilligung gegeben haben, in diese Segmentierungslogik fallen. </p>

Performance Marketing & Data in Zahlen

20

Teammitglieder

5

Nationalitäten

&gt;50

aktive Dashboards

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