Wer wir sind | Audi Business Innovation
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Wir sind ABInaut_innen

Jede_r Audi Business Innovation GmbH Mitarbeiter_in lebt ab Tag eins die Rolle des_der ABInaut_in.

Diese Rolle beschreibt im Kern, was wir von uns als Kolleg_innen gegenseitig erwarten und welche Werte für uns bei der Suche nach neuen ABInaut_innen wichtig sind. Die Rolle hat einen eigenen Purpose: Entdecke und erweitere bewusst die Welt der Audi Business Innovation GmbH.

Frau mit VR Brille

Entdecker_innen

  • Offen für neue Ideen.
  • Mutig, Neues zu entdecken.
  • Lernen. Jeden Tag.
Mann mit Mikrofon

Wissen­schaftler_innen

  • Die Welt (die Audi Business Innovation GmbH und all ihre Berührungspunkte) verstehen wollen.
  • Probieren und beobachten, um auf Basis von gelernten Fakten besser zu werden und diese Erkenntnisse teilen.
  • Lernen und Lehren von Methoden.
Frau steht vor Tisch mit Designs und denkt nach

Teamplayer

  • Den Spirit der Audi Business Innovation GmbH bewahren durch aktives Wertschätzen, Leben und Weiterentwickeln der Prinzipien und Werte unseres Organisations-Systems abiOS.
  • Aktiven Beitrag zum geschäftlichen Erfolg und zum Community Building leisten.
  • Füreinander da sein.
  • 1. Sinnorientierung

    Unsere Arbeit in der Audi Business Innovation GmbH orientiert sich am Purpose. Die Organisation, jeder Circle und jede Rolle haben einen Purpose, der jedem_r zugänglich und transparent ist. Die Purposes sind von allen Mitarbeiter_innen verinnerlicht und gelten bei Unklarheiten als Entscheidungshilfe.

  • 2. Stärkenorientierung

    Unser Fokus liegt auf unseren persönlichen Stärken, klaren Rollen, hoher Kompetenz und maximaler Transparenz. Lösungsorientiert, hungrig zu lernen und kompromissbereit gehen wir gemeinsam in kleinen, zügigen Schritten voran und helfen uns wieder auf, wenn wir gefallen sind.

  • 3. Rollenorganisation

    Die Rollenverteilung ist bei der Audi Business Innovation GmbH klar. Jede und jeder hat einen eigenen Arbeits-, Verantwortungs-, Entscheidungs- und Kommunikationsbereich. Rollen sind klar voneinander abgegrenzt und transparent, wodurch die Autonomie jeder Rolle sichergestellt wird. Um die besten Lösungen zu finden, nutzen wir alle relevanten Perspektiven.

  • 4. Kompetenzbasierte Hierarchie

    Bei der Audi Business Innovation GmbH sind die Führungskräfte nach ihren Kompetenzen eingeteilt. Alle Führungsrollen sind transparent, ihre Entscheidungsbefugnisse klar.

  • 5. Lösungsdenken

    Alle übernehmen Verantwortung für die Arbeit in und an der Organisation. Indem wir uns gemeinsam den Aufgaben verpflichten und uns Herausforderungen stellen, stärken wir die Effizienz und den Zusammenhalt unseres Unternehmens. Statt in Problemen zu denken, arbeiten wir an Lösungen.

  • 6. Disagree and Commit

    Wir treffen schnelle und verbindliche Entscheidungen, auch wenn es Meinungsunterschiede gibt. Alle Meinungen sind wertvolle Perspektiven, die gehört werden. Bei Diskussionen konzentrieren wir uns auf valide Einwände und verpflichten uns bei einer Entscheidung anschließend alle zur Umsetzung.

  • 7. Lernorientierung

    Wir nutzen Feedback und Konflikte, um uns zu entwickeln und die Audi Business Innovation GmbH nach vorne zu bringen. Indem wir ständig aus unseren Erfahrungen lernen, treiben wir das Unternehmen zu neuen Höchstleistungen in Bezug auf Agilität und Verständnis. Wir sprechen miteinander, nicht übereinander.

  • 8. Transparenz

    Grundlage der Selbstorganisation ist eine hohe Transparenz, für die jede_r verantwortlich ist. Wenn Informationen fehlen, werden diese proaktiv gesucht. Auf der anderen Seite werden Informationen, die für andere relevant sind bewusst geteilt. Wir gehen offen mit unseren Fehlern um.

  • 9. Denke groß, starte klein

    Wir arbeiten an ambitionierten Zielen in kleinen Schritten. Für jedes Produkt oder Thema existieren explizite Ziele, die wir mit Mut Schritt für Schritt verfolgen. Indem wir große Visionen in überschaubare Aufgaben zerlegen, unternehmen wir relevante Schritte und setzen uns für den Wandel ein, anstatt ihn nur zu diskutieren. Weniger reden, mehr handeln.

  • 10. Kunden-Business Orientierung

    Wir bringen Kundennutzen und Wirtschaftlichkeit in Einklang. Mithilfe von Fakten und Hypothesen-basiertem Arbeiten, validieren wir Kundenbedürfnisse und berücksichtigen stets den Nutzen neuer Projekte. Indem wir diese beiden Aspekte in Einklang bringen, erfüllen wir nicht nur die Erwartungen der Nutzer, sondern gewährleisten auch den produktiven und kosteneffizienten Betrieb aller Vorhaben.

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Abinauten Team schaut in die Kamera und lächelt